LocalSmtpRelayService (Lokaler SMTP Relay Service) für Microsoft 365 (M365)


Einführung

Durch die Umstellung von Microsoft 365 (M365 / O365) auf Auth 2.0 können "ältere" Geräte zum Teil keine Mails mehr über M365 versenden.

Um dieses wieder zu ermöglichen wurde der Service "LocalSmtpRelayService" erstellt.

"LocalSmtpRelayService" kann kostenlos unter info@iproda.de angefordert und auch gewerblich genutzt werden.

Was macht dieser Service?

  • Dieser Service stellt ein SMTP Server zur Verfügung welcher unverschlüsselt Mails empfängt und diese verschlüsselt per M365 an den Empfänger sendet.
  • Für den Versand der Mails muss sich der Sender mit einem User und dessen Passwort authentifizieren.
  • Die Verbindung von Sender zum SMTP Server ist unverschlüsselt und sollte nur in einem internen Netzwerk, am besten für nicht vertrauliche Daten, verwendet werden.
  • Das empfangene Mail wird dann vom "LocalSmtpRelayService" mit Hilfe des M365 Account verschlüsselt per Auth 2.0 versendet.
  • Wenn der Versand erfolgreich ist dann wird dem Sender der erfolgreiche Versand mitgeteilt.
  • Die Mails werden im Service nichtabgelegt und gespeichert.

Wofür kann man den Service nutzen?

  • Dieses Tool hilft wenn man mit einem Gerät keine Mails mehr (seit der Umstellung auf Auth 2.0) per Microsoft 365 versenden kann ;-)
  • Mit "LocalSmtpRelayService" kann man automatische Mailbenachrichtungen von einem Scanner, einer USV, einer Telefonanlage, einer Alarmanlage oder anderen Geräten wieder mittels M365 versenden. Der Service nimmt die Mails entgegen, konvertiert die Mails und versendet diese per Auth 2.0 über ein vorhandenes M365 Konto.

Wo ist der Service bereits im Einsatz?

  • Scanner welche sich nicht mittels Auth 2.0 an einem M365 Konto anmelden können. Diese kommunizieren nun intern mit "LocalSmtpRelayService" und der Service übernimmt den verschlüsselten Versand.

Funktionsweise

Funktionsweise-LocalSmtpRelayService

Hinweis

  • "LocalSmtpRelayService" muss zur Übertragung die Mails konvertieren, aktuell sind die bekannten Fälle abgebildet es gibt jedoch keine Garantie das alle Fälle abgedeckt sind.

Haftung

  • Es wird KEINE Haftung für etwaige Schäden übernommen.

Unterstützung

  • Für die Installation und den Betrieb wird eine entsprechende Anleitung (deutsch) mit gesendet.
  • Bei erweitertem Unterstützungsbedarf kann "IPRODA.de Jürgen Teufel" kostenpflichtig unterstützen.